Geschäftsführung für eine gGmbH in Gründung gesucht

In einem bundesweit ersten Beratungs- und Informationszentrum zu ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome) soll in Hannover ein umfassendes Informationsangebot für ME/CFS-Erkrankte, ihre Angehörige und Ärzte entstehen. Das Beratungs- und Informationszentrum ME/CFS (BiZ ME/CFS) soll als erste professionelle Beratungsstelle zu ME/CFS in Deutschland einen Beitrag leisten, die Versorgungssituation von Betroffenen zu verbessern. Träger des BiZ ME/CFS gGmbH sind die Lost Voices Stiftung aus Hannover und ein möglicher weiterer Träger (Gespräche laufen derzeit noch).

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, gerne im Ruhestand, als

ehrenamtlichen Geschäftsführer (m/w/d)

Umfang: 5-8 Wochenstunden

Ihre Aufgaben

• Vertretung der Gesellschaft nach außen z.B. in Netzwerken und Bündnissen
  • Führung der Geschäfte in enger Abstimmung mit den ehrenamtlichen Vertretern der Gesellschafter Lost Voices Stiftung und möglicher weiterer Träger s.o.
  • Organisationspflicht (darunter die Übersicht über die finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Gesellschaft),
  • Einhaltung der Satzungsvorgaben in der tatsächlichen Geschäftsführung
  • Zeitnahe Mittelverwendung
  • Ordnungsgemäße Buchführung/Aufzeichnungspflichten
  • Spendenverwaltung/Ausstellung richtiger Spendenbescheinigungen
  • Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der Beratungsstelle

Ihr Profil

• einen geeigneten und qualifizierten Hochschulabschluss (Master/Diplom) bzw. entsprechende Fort- und Weiterbildung und/oder entsprechende Erfahrung
  • mit mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise in der Position der Geschäftsführung in einem Wohlfahrtsverband, in einem Unternehmen, in einer öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Organisation, mit umfangreichen Kenntnissen der rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen
  • Fähigkeit soziales und unternehmerisches Denken zu vereinbaren
  • gute Kenntnisse in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Qualitätsmanagement, Personalführung sowie in der Anwendung der Standard-Software
  • Leitungs- und Steuerungskompetenz
  • Soziale und kommunikative Kompetenz

Auf Sie warten

• eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Pionierarbeit für ein noch wenig bekanntes Themengebiet aber großen Hilfebedarfs.
  • Ein Beratungszentrum, das künftig im Paritätischen Wohlfahrtsverband organisiert sein wird.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich durch die Aufgabenstellung angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung per Mail an Nicole Krüger, die ebenfalls für Fragen zur Verfügung steht.

Unser Profil

Organisation:

Über uns:

Die Lost Voices Stiftung möchte mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen mit der neuroimmunologischen Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) schaffen. Die Stiftung setzt sich seit 2009 dafür ein, dass das internationale Wissen zu dieser schweren, chronischen und komplexen Erkrankung auch in Deutschland bekannt wird und die erkrankten Menschen und die pflegenden Angehörige die richtige Unterstützung erhalten. Die Krankheit ME/CFS  beeinflusst oft tiefgreifend das Leben der betroffenen Menschen. Seit 2012 ist die Stiftung als gemeinnützige Stiftung des Privatrechts anerkannt.

Anschrift:

30655 Hannover, Deutschland