Bürgerpreis 2019

Hannover, Groß-Buchholz 05.12.2019 | Bezirksbürgermeister Henning Hofmann:

"Mit dem Bürgerpreis 2019 des Bezirksrates wurde Nicole Krüger ausgezeichnet. Sie hat als an ME/CFS erkrankte die Lost Voices Stiftung gegründet. Es sind vor allem junge Menschen, die durch einen Infekt aus dem Leben gerissen werden. Die bisher unheilbare neuroimmunologische Multisystemerkrankung Myalgische Enzephalomyelitis ME (oft auch als Chronic Fatigue Syndrome CFS bezeichnet) ist eine Krankheit, die alle Dimensionen sprengt. Es existiert hierzulande keine medizinische, soziale und pflegerische Versorgung für ME/CFS-Erkrankte. Für diese „verlorenen Stimmen“ setzt sich die Lost Voices Stiftung als eine von wenigen Organisationen in Deutschland ein, um sie ins Blickfeld des Gesundheitssystems zu rücken und Lösungen für die unerhörte Situation zu finden."

Anmerk.: Es ist eine große Ehre am Welttag des Ehrenamtes der UN diese besondere Auszeichnung zu erhalten!