ME/CFS-Ambulanz München Kinderklinik Schwabing

BIC: SPKHDE2HXXX

VWZ:

ME/CFS-Ambulanz München Kinderklinik Schwabing

Aktuell gibt es noch keine anerkannten Behandlungsmethoden, die an den Ursachen des ME/CFS angreifen. Deshalb will das Team der Kinderklinik Schwabing (Technische Universität München) unter der Leitung von Frau Prof. Behrends Gründe, Ausmaß und Folgen des ME/CFS gemeinsam mit weiteren Forschern genauer untersuchen. Ihr Ziel ist es, Diagnose, Therapie und Prävention zu verbessern. So können zukünftige Patienten besser beraten und behandelt werden. Die Lost Voices Stiftung unterstützt mit Ihrer Förderung das Team um Frau Prof. Behrends in dem weiteren Ausbau der ME/CFS-Ambulanz in München und der Weiterbildung von Ärzten.

Die Lost Voices Stiftung unterstützt die Arbeit von Frau Prof. Uta Behrends auf vielfältige Weise, um:

• Gründe, Ausmaß und Folgen von ME/CFS zu erforschen,
  • Biomarker und Behandlungsmöglichkeiten zu finden,
  • Arztaus- und Fortbildung zu fördern durch:
  • Stipendiaten an der TU München
  • Fortbildung von Kinder- und Jugendärzten bundesweit.
  • Projekte für eine mögliche Beschulung zu entwickeln, zu evaluieren und umzusetzen.
  • Unterstützung der neu gegründeten "Elterninitiative CFS kranker Kinder und Jugendliche" (2019/Gemeinnützigkeit ist beantragt).

Ihr unterstützt mit Eurer Spende den Ausbau der Immundefekt-Ambulanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die nach einer EBV-Infektion an ME/CFS erkrankt sind.

Elterninitiative CFS-kranke Kinder & Jugendliche

Die Elterninitiative CFS-kranke Kinder und Jugendliche München wurde am 02.12.2019 gegründet. Ziel der Elterninitiative ist der persönliche Erfahrungsaustausch Betroffener, die Hilfestellung bei Neuerkrankung, die Beratung über Möglichkeiten finanzieller Unterstützung sowie die unbürokratische Soforthilfe bei nachgewiesener Bedürftigkeit, um sowohl die Lebensqualität als auch die Versorgung der betroffenen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihrer Angehörigen zu verbessern. Dabei arbeiten wir eng mit Institutionen in München, insbesondere mit der CFS-Ambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Technischen Universität München sowie der Staatlichen Schule für Kranke München, zusammen. Die Elterninitiative ist damit deutschlandweit die erste und einzige Initiative dieser Art. Sie finanziert sich durch Mitgliedbeiträge und Spenden, die zunächst hauptsächlich für den Aufbau einer Informations-und Kommunikationsplattform für Betroffene verwendet werden.