Jubiläum: 5 Jahre Lost Voices Stiftung - Professorin der Berliner Charité mit Ehrenpreis ME/CFS ausgezeichnet

v.l. Prof. Carmen Scheibenbogen Charité & Nicole Krüger LVS

Am 23.09.2017 wurde Frau Prof. Carmen Scheibenbogen vom Institut für Medizinische Immunologie Universität Charité Berlin geehrt.

Die Vorsitzende der Lost Voices Stiftung Nicole Krüger überreichte der Professorin den Ehrenpreis ME/CFS für wissenschaftliches Engagement.  Die Stiftung dankte mit dieser Auszeichnung Prof. Scheibenbogen für das langjährige und vorbildliche Engagement in der Erforschung von Myalgischer Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome und der Versorgung von schwererkrankten Menschen. Die Verleihung fand anlässlich des Festaktes zum fünfjährigen Bestehen der Lost Voices Stiftung, im Leonardo Hotel in Hannover, statt. Durch eine Spende von Karola Glasmann (Frankfurt) war der Preis mit EUR 800,00 dotiert. Mathias Ilka rundete bei der Veranstaltung vor Ort den Betrag um weitere EUR 200,00 auf, so dass Frau Prof. Scheibenbogen insgesamt EUR 1.000,00 überreicht werden konnte. Das Geld soll helfen Förderlücken in der Forschungsarbeit von Prof. Scheibenbogen zu schließen z.B. für verbundene Verwaltungskosten.

v.l.: stellv. Vors.LVS Valentina Seidel, Stipendiaten Sophia Monert, Sophia Steiner, Sebastian Kämpf & Vors. LVS Nicole Krüger

Im Anschluss an die Verleihung stellte die Vorsitzende mit großen Stolz erstmals persönlich die drei Stipendiaten Sebastian Kämpf, Sophie Steiner und Sophia Monert vor. Eine Großspende von Gabriele Spreter (Schweiz) ermöglichte den Start eines eigenen Stipendiatenprogramms für junge Wissenschaftler, die zu ME/CFS forschen oder ihre Dissertation schreiben.

Sebastian Kämpf studiert an der Technischen Universität Berlin Medizinische Biotechnologie. Seine Masterarbeit führte er am Institut für medizinische Immunologie an der Charité Berlin durch. Seine Forschungsarbeit im Anschluss an seine Masterarbeit beschäftigt sich mit der „Charakterisierung von Autoantikörpern gegen M Acetylcholin-Rezeptoren bei ME/CFS“.

Sophia Monert studiert im 6. Semester Humanmedizin an der Charité Berlin. Im Rahmen ihrer Promotionsarbeit sollen „ME/CFS Patienten mit POTS (Posturales Tachykardie-Syndrom) hinsichtlich verschiedener Fragestellungen charakterisiert werden.

Sophie Steiner studiert Biologie mit dem Schwerpunkt auf Molekular- und Zellbiologie an der Freien Universität Berlin. In Kooperation mit der Immundefektambulanz an der Charité Berlin wird sie ihre Masterarbeit über „Genetische Autoimmunsignatur und metabolische Charakterisierung von Immunzellen bei Patienten mit ME/CFS“ schreiben.

Moderator Thomas Altgeld von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen sprach im weiteren Verlauf der Veranstaltung in einem persönlichen Interview mit dem Ehrengast Frau Prof. Carmen Scheibenbogen (Charité Berlin), mit den drei Stipendiaten, mit Rechtsanwalt Joachim Laux (Berlin) und mit der Vorsitzenden Nicole Krüger über neueste Erkenntnisse in der ME/CFS-Forschung und über die aktuellen Herausforderungen für Betroffene. Die Veranstaltungsbesucher erfuhren aus der Gesprächsrunde wie viel in den letzten 5 Jahren passiert ist im Bereich der Forschung, aber auch im Engagement der Lost Voices Stiftung.

Musikalisches Rahmenprogramm war zum einen das Lied „Hear the Lost Voices“ von Frauke Bielefeldt. Das Lied wurde erstmals 2015 bei einer Abschlussveranstaltung der Spendeninitiative „Walk for ME“ in Mainz uraufgeführt. Die weitere musikalische Begleitung übernahmen dann das Tan/Lopp Duo. Volkan Tan (Saxophon) und Felix Lopp (Klavier) spielten Eigenkompositionen, die im Rahmen eines Jazz Duo-Projektes entstanden waren.

In der Rede von Nicole Krüger anlässlich des Jubiläums machte diese keinen Hehl daraus, dass die bevorstehenden Herausforderungen überwältigend und ohne weitere Unterstützer kaum zu bewerkstelligen seien.

Sie bat die Besucher die Eindrücke des Abends mitzunehmen, diese anderen weiterzuerzählen und wenn möglich die Arbeit der Stiftung mit einer Spende zu unterstützen.

Rede Nicole Krüger 5 Jahre LVS.pdf

Schirmherr Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil

Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil als Schirmherrn der Veranstaltung gewinnen konnten.

Quelle: Nds. Staatskanzlei