Ausschreibung (Anfrage jederzeit möglich)

LVS-Nachwuchsstipendium für junge Wissenschaftler/-innen

zu Myalgische Enzephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome ME/CFS

Die Lost Voices Stiftung fördert mit diesem Stipendium den qualifizierten Nachwuchs in der medizinischen Immunologie, der Neuroimmunologie oder anderer geeigneter Fachrichtungen. Forschungsschwerpunkt dieses Stipendiums liegt auf der Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome G 93.3 als organische Erkrankung. Masterarbeit oder medizinische Promotionen junger Wissenschaftler, die Fragen zu Ursachen, Diagnose und Behandlung des ME/CFS bearbeiten oder eine Masterarbeit zum Thema Biomarker für ME/CFS planen, können im Rahmen der Ausschreibung gefördert werden.

Laufzeit und Dotierung

• Der maximale Förderzeitraum umfasst 12 Monate.

• Die monatliche Förderhöhe beträgt 400 Euro und wird unabhängig vom Familienstand gewährt.

• Zusätzlich LVS-Reisestipendium über einmalig 500 EUR.

Vergabe

Der Etat dieses Programms wird durch regelmäßig durch Spender realisiert. Eine Fortsetzung des Stipendium-Programms für die Folgejahre ist von künftigen Zuwendungen an die Lost Voices Stiftung abhängig. In diesem Fall wird der Etat jährlich vom Vorstand der Lost Voices Stiftung festgelegt. Dieser entscheidet auch über die Vergabe des Lost Voices Stiftung-Stipendium.

Voraussetzungen

• Der Antragsteller / die Antragstellerin darf das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Teilnahme

über Reisekostenstipendium ist gewünscht.

* Der Ort der Teilnahme wird in Absprache mit dem/der Studienbetreuer/in ausgewählt.

Verpflichtungen

• Die Relevanz der Masterarbeit oder der medizinischen Promotion für Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis muss im Antrag deutlich herausgestellt werden. Bei bewilligten Stipendien ist die Lost Voices Stiftung über den Fortgang und den Verlauf des Projektes auf dem Laufenden zu halten.
  • Nach der Hälfte der Projektlaufzeit ist ein Zwischenbericht vorzulegen und nach Beendigung der Förderung ein Abschlussbericht.
  • Entstehen im Zusammenhang mit dem geförderten Projekt Publikationen, so ist die Lost Voices Stiftung als Förderer zu nennen.
  • Nach Veröffentlichung muss der Lost Voices Stiftung ein Exemplar der Publikation überlassen werden.
  • Zusätzlich ist ein Fachvortrag zu ME/CFS im Namen der Lost Voices Stiftung und Berichterstattung über/von der BRMEC8 und IIMEC13 oder vom EUROMENE Biomarker Working Group (Reisekostenstipendium s.o.) gewünscht.

Stichtag

Jederzeit nach Anfrage / Zusagen abhängig vom Förderetat & Forschungsprojekt

Antragstellung per E-Mail an:

Vorsitzende Nicole Krüger

Lost Voices Stiftung