Diese Stipendien machen Sie durch Ihre Spenden möglich

LVS-Stipendium für junge Forschende

Förderprogramm

Reisekostenstipendium (einmalig EUR 500,00)

Finanziert einen Reisekostenzuschuß für junge Wissenschaftler. Dieser ermöglicht die Teilnahme an einer internationalen Fachtagung zu ME/CFS z.B. an dem  IiMEC-Kongress in London. Das Stipendium kommt für die Kosten der Reise, die Übernachtung und den Kongresskosten bis max. EUR 500,00 auf.

Antrag für Stipendiaten

Stipendium für junge Wissenschaftler (mtl. EUR 400,00 für 12 Monate)

Dieses Stipendium soll jungen Wissenschaftler den Einstieg in die Forschung zu ME/CFS ermöglichen bzw. weiterermöglichen. Mögliche Themen wären die Erforschung von Biomarkern, neue Therapieansätze und weitere Ursachen bei der Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome G 93.3 als organische Erkrankung.

Antrag für Stipendiaten

Kurzzeitstipendium (mtl. EUR 800,00 für 3 bis 6 Monate)

Kurzzeitstipendien für junge Wissenschaftler, die ihren Master oder Staatsexamen (Mediziner und Pharmazeuten)  gerade erworben haben und sich in einer Übergangsphase befinden bis zur Fertigstellung Ihrer Publikationen. Voraussetzung ist, dass diese die Fragen zu Ursachen, Diagnose und Behandlung des ME/CFS bearbeiten oder eine Masterarbeit zum Thema Biomarker für ME/CFS abgegeben wurde.

Antrag für Stipendiaten

LVS-Promotionsstipendium (ab mtl. EUR 1.200,00 für 12 Monate)

Dieses Stipendium richtet sich an Studierende, die studienbegleitend an einer Promotion arbeiten. Das Stipendium vergibt studienbegleitende Forschungsfördergelder für Bewerber mit abgeschlossenem Hochschulstudium für die Finanzierung von maximal einem Jahr zum Abschluss einer Promotion zum Forschungsschwerpunkt medizinische Immunologie, Neuroimmunologie oder vergleichbarer Fachrichtungen zu Fragen der Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome G 93.3 als organische Erkrankung.

Bitte bei Antragswusch vorab Kontakt aufnehmen

Ihre Spende fördert Wissen!

Spenden für das Charité Fatigue Centrum für ME/CFS

SPENDE ÜBER BETTERPLACE

ÜBERWEISUNG

Empfänger: Lost Voices Stiftung

Kreditinstitut: Sparkasse Hannover

VWZ: Spende/ Stipendium/ Anschrift *

BIC: SPKHDE2HXXX

* Hinweis: Bei Überweisung bitte im Verwendungszweck die vollständige Adresse angeben für die Spendenbescheinigung. Bei Spenden (Zuwendungen) bis EUR 200,00 reicht die Vorlage des Überweisungsbelegs beim Finanzamt aus.(Kleinstspenden nach § 50 Abs. 1 s. 2 Nr. 1 EstDV)

ME/CFS-Ambulanz TU München, Kinderklinik Schwabing

per Überweisung

Lost Voices Stiftung

BIC: SPKHDE2HXXX

VWZ:

ME/CFS-Ambulanz München Kinderklinik Schwabing

Mögliche weitere Universitätskliniken in Deutschland

An dieser Stelle sollen künftig mögliche weitere Forschungsteams vorgestellt und unterstützt werden.

Weltweit gibt es eine Zunahme der Aufmerksamkeit in Sachen ME/CFS. Durch eine mögliche Zunahme von Menschen, die nach einer Covid-19-Infektion nicht wieder gesund werden und in Folge an ME/CFS erkranken, rückt die bisher stark vernachlässigte Erkrankung ebenfalls stärker in den Blick auch neuer Forschungsteams. Wenn es gelingt weitere Spenden zu generieren, möchten wir gerne mit Ihrer Unterstützung über unser Stipendiatenprogramm einen Beitrag leisten, um herausragende Wissenschaftler:innen auch an anderen Universitäten in Deutschland bei der Etablierung von ME/CFS-Forschung zu helfen.

Sie können mit Ihrer Spende über Forschungsstipendien Zukunft verschenken

Bedingungen für die Geförderten

Die Relevanz der Masterarbeit oder der medizinischen Promotion für Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis muss im Antrag deutlich herausgestellt werden. Bei bewilligten Stipendien ist die Lost Voices Stiftung über den Fortgang und den Verlauf des Projektes auf dem Laufenden zu halten.

Exzellente Studienleistungen und überdurchschnittliches gesellschaftliches Engagement werden vorausgesetzt. Das Engagement kann dabei gerne auch für die Lost Voices Stiftung erfolgen (nicht verpflichtend).

Es entstehen ggf. Verwaltungskosten bei der Drittmittelstelle.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
        Nicole Krüger

Vorsitzende Lost Voices Stiftung