Ambulanter Tierbesuch für ME/CFS-Betroffene

© Foto: Nicole Krüger

Oft sind Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis so schwer erkrankt, dass Sie nicht mehr in der Lage sind selbst ein Haustier zu halten, oder sie leben in einer Pflegeeinrichtung in der Tierhaltung nicht erlaubt ist. Für diese Menschen kann es eine Bereicherung sein, wenn sie regelmäßig von einem Besuchstier aufgesucht werden.

Ein ambulanter Tierbesuchsdienst kann helfen, eine Verbesserung der sozialen Kontakte und der Lebensqualität der ME/CFS-Patienten zu ermöglichen.

© Foto: Monika Koch

Aufruf Tierbesuch
Die Lost Voices Stiftung lädt Anbieter für ambulante Tierbesuchsdienste ein, sich mit ihrer Adresse direkt auf dieser Homepage zu präsentieren, damit ME/CFS-Betroffene selbstständig Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.
Aufruf Ambulanter Tierbesuch.pdf

Die Lost Voices Stiftung (LVS) kann für die Arbeit der unten angebotenen Tierbesuchsdienste keine Gewähr übernehmen. Alle Anbieter haben durch ihre Nennung jedoch bestätigt, dass sie auf der Grundlage des artentsprechenden TVT-Merkblatts 131 und des TGI-Positionspapieres„Haltung und Einsatz von Tieren im Rahmen der tiergestützten Intervention“ der Stiftung Bündnis Mensch & Tier arbeiten. Dies betrifft insbesondere auch die Voraussetzungen zur Hygiene und zur Gesundheit von Mensch & Tier. Sowohl der Tierbesuchsdienstler als auch der ME/CFS-Betroffene sind aufgerufen frühzeitig zu kommunizieren, wenn ein Termin des Tierbesuchsdienstes ausfällt, z.B. auf Grund eines Infektes o.ä..

Bündnis Mensch und Tier (Kooperationspartner)
Flyer_Stiftung_Bündnis_Mensch_und_Tier.p