Längs der weißen Wand

Robert Gregor Kühn | Schauspieler | Sänger | Moderator

„Längs der weißen Wand“, ein Text von Hanna Seidel, gelesen von Robert Gregor Kühn, gibt Einblicke in das Leben mit schwerer Myalgischer Enzephalomyelitis.

17 Millionen Menschen sind weltweit an ME erkrankt, schätzungsweise 300.000 in Deutschland – davon gelten 25% als schwererkrankt, ca. 1% als schwerstbetroffen. Diese Menschen sind ans Bett gebunden und pflegebedürftig.

Die am schwersten Betroffenen vertragen keinerlei Sinnesreize und sind gezwungen, in völliger Dunkelheit und Stille zu liegen, ohne jede Möglichkeit der Beschäftigung. „Längs der weißen Wand“ erzählt von einem solchen Leben. Entstanden ist der Text als Auftragswerk für ein Passionskonzert am 02.04.2017 in München. Schauspieler Robert Kühn hat den Text nun eingesprochen, um ihn einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Gefördert wurden die Aufnahmen von der Lost Voices Stiftung.

Am 08. August ist „Severe ME-Day“ – ein Gedenktag für alle schwer- und schwersterkrankten ME-Patienten. Ab heute wird täglich ein Kapitel des Textes auf YouTube hochgeladen, sodass am „Severe ME-Day“ alle 9 Kapitel von „Längs der weißen Wand“ zu hören sind.

Kapitel EINS: Prolog vom 31.07.2017

Kapitel ZWEI: Was mir geblieben ist vom 01.08.2017