Geschichte

Es gibt weltweit eine Vielzahl von Beschreibungen über historische Epidemien postviraler Natur (Virusinfekten). Man spricht daher auch über „die Krankheit der tausend Namen“. Enzephalitis Lethargica, Epidemien Neuromyasthenia, Tapanui Grippe, Island Krankheit, Akureyri-Krankheit, atypische Poliomyelitis, Atypische Multiple Sklerose sind nur einige von Dutzenden in ähnlicher Weise beschrieben Epidemien in der Geschichte.

Dr. Byron Hyde beschreibt in seinem Buch „Die klinische und wissenschaftliche Grundlage der ME|CFS“ 63 Cluster-Ausbrüche von 1934 bis 1990. Die Encephalitis-Lethargica-Fälle (europäische Schlafkrankheit) 1917 lassen ebenfalls vermuten, dass es sich bei diesem epidemieähnlichen Ausbruch um ME gehandelt haben könnte. Melvin Ramsay prägte offiziell den Namen Myalgische Encephalomyelitis in einem Papier, in dem er über die Epidemie am Royal Free Hospital in London im Jahr 1955 berichtete. Im Jahr 1962 beschrieb der Neurologe Lord Brain die ME in dem Standard-Lehrbuch der Neurologie. Die ME wurde offiziell in der 8. Version der „Internationalen Klassifikationen von Krankheiten“, ICD-8 der Weltgesundheitsorganisation (WHO), im Jahre 1969 als eine Erkrankung des zentralen Nervensystems klassifiziert.

Historisches Vorbild für die Stiftung

(Quelle:Wikipedia)

Florence Nightingale wurde am 12. Mai 1820 in Florenz geboren. Sie war die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie. Ihr Lebenswerk machte sie bereits zu Lebzeiten zu einer berühmten Persönlichkeit ihrer Zeit. Sie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Während ihres humanitären Einsatzes im Krimkrieg erkrankte sie selbst, vermutlich am Krim-Kongo-Fieber. Von dieser schweren Infektion konnte sie sich nicht mehr erholen.

Nur noch selten gelang es ihr, Besuch zu empfangen. Heute vermutet man, dass es sich bei dem chronischen Verlauf ihrer Erkrankung um ME gehandelt haben könnte. Deswegen wird am 12. Mai jedes Jahres ihr zu Ehren der “Internationale ME-Tag” begangen. Als Symbol wird an diesem Tag die Blaue Schleife getragen.

Obwohl Florence Nightingale wegen ihrer Krim-Erfahrung viele Jahre krank und bettlägerig war, warb sie unermüdlich darum, Gesundheitsstandards zu verbessern, und verfasste etwa 200 Bücher, Abhandlungen, Berichte und Flugschriften über soziale Probleme. Es ist bezeichnend, dass viele ME-Kranke nach dem Vorbild von Florence Nightingale trotz der Schwere ihrer Erkrankung um eine bessere Versorgungslage kämpfen. Die Arbeit der Lost Voices Stiftung möchte dieses Engagement im Sinne von Florence Nightingale fortsetzen.

Mehr über Florence Nightingale auf Wikipedia

Geschichtliche Betrachtung ME vesus CFS

Erklärung Termini/Begriffe finden Sie hier.