Folgen für die Patienten

Das führt dazu, dass es für Betroffene sehr schwierig ist, überhaupt die richtige Diagnose zu erhalten. Diejenigen, deren Krankheit richtig diagnostiziert wurde, stehen vor dem Problem, dass die Kosten für die immunologisch wirksame Behandlung und die Medikamente von den gesetzlichen und leider auch in jüngerer Zeit von den privaten Krankenversicherungen meist nicht übernommen werden. Dabei haben Gerichte mehrfach zugunsten der Patienten entschieden und den Krankenversicherungen die Übernahme der Kosten auferlegt.

 

Doch die Mehrzahl der Patienten besitzt weder die Kraft noch die finanziellen Mittel, um jahrelang dauernde gerichtliche Verfahren durchzustehen. Typisch für die Krankheitsgeschichte der Betroffenen ist daher häufig der Verlust der Existenzsicherung und sozialer Bindungen bei gleichzeitigem Ausfall entsprechender sozialer Leistungen aufgrund der scheinbar ausweglosen Diagnosesituation und medizinischer Unkenntnis.

 

Schaden für das Gesundheitssystem                                   Betroffenenbericht